Einfamilienhaus Neubau in Dintikon

ObjektEFH Neubau
BausystemHolzrahmenbau
Energiestandard Minergie
 Minergie-P
LabelAG-102
 AG-001-P
Fertigstellung2003
  • Erstes im Aargau erstelltes EFH im Nullenergiestandard
  • Erstes in der Schweiz erstelltes EFH nach Minergie P
  • Auszeichnungen: Schweizer Solarpreis 2003, Best of Schweizer Solarpreis 2004

Die Anforderungen der Bauherrschaft waren eine möglichst gute Jahresenergiebilanz, geschickte Kombination von passiver Solararchitektur und aktiver Sonnenenergienutzung, moderne und ökologische Bauweise, sowie umweltgerechte Umgebungsgestaltung. Das mit der Bauherrschaft zusammen evaluierte Grundstück, an nordseitig angrenzender, verkehrsreicher Kantonstrasse und an südseitig angrenzendes unverbaubare Landwirtschaftsgebiet, war optimal um die hochgesteckten energetischen Anforderungen zu erfüllen.

Ausgehend von der nördlichen Strasse, den östlichen und westlichen Beeinträchtigungen der Nachbarn, wurde der Aussenraum als südorientierte Innen-Hofanlage konzipiert.

Das hochgesteckte energetische Ziel war wegweisend für die kompakte, kubische Bauweise, sowie die Fassadengestaltung mit südseitig grossen Fensterflächen.

Um den erforderlichen Platzbedarf für die thermische Solar- und Photovoltaikanlage sicherzustellen, bewilligte der innovative Gemeinderat ein sonst in der Gemeinde unübliches Flachdach.
Das kubische Erscheinungsbild brachte dem Haus den liebevollen Dorfnamen: „Monolith von Dintikon“.

Konstruktion:

  • Holzrahmenbau mit hinterlüfteter Holzfassade