Büro- und Wohngebäude in Rupperswil

Objekt3FH Neubau
BausystemHybridbau
Energiestandard Passivhaus
Fertigstellung2001

Energiestandard: MINERGIE Label AG-012 (Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Gebäudes konnte in der Schweiz noch kein Label für den Passivhausstandard beantragt werden) Solarpreisanerkennung Kategorie D 2001

1. Schweizerischer Wohn- und Gewerbebau im europäischen Passivhausstandard

Pilot- und Entwicklungsprojekt, unterstützt vom Bundesamt für Energie

Das Gebäude wurde geplant für zwei Büros und vier Wohnungen, wobei die Lage des Baugrundstückes prägender Einfluss auf die Gebäudeform und die Grundrissausrichtung hatte. Nordseitig weist das Grundstück auf eine kleine Grünzone mit Waldstück, während südseitig der stark befahrene Autobahnzubringer T5 sowie die Autobahn A1 Zürich – Bern starke Lärmimmissionen verursachen.

Die Winkelform des Gebäudes schliesst gegen Süden und öffnet einen lärmgeschützten Raum nach Nord-Westen für Balkone und Aussenbereich.

Wohn- und Schlafräume sind nach Norden zu Ruhe und Grünzone hin orientiert, während die Nebenräume südseitig als weiterer Lärmpuffer dienen. Ebenso sind alle Arbeitsplätze in den Büros nordorientiert, was bedeutet: Keine Blendwirkung durch direkte Sonneneinstrahlung, gleichbleibende Beleuchtungssituation und damit verbunden sehr gute Verhältnisse für die Arbeit am PC.

Dank der Passivhaustechnik mit kontrollierter Wohnraumbelüftung werden in allen Räumen die Luftschadstoffe des Autoverkehrs gezielt gefiltert, wodurch eine gute Raumluftqualität erreicht wird.

Konstruktion: Skelettbau mit mit vorgehängter Holzfassade

Technische Angaben:

  • Wärmeerzeugung: Luft-Erdregister
  • Komfortlüftung